Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung

vom 05.11.2022 Im Bootshaus

Vorstellung des Projektes:

– Erweiterung des Bootshausgeländes in Richtung Scaterplatz

– Einzäunung wird von der Stadt übernommen, wir müssen nur für einen kleinen Teil vom Skaterplatz bis zum Bootshausgebäude, mit einem Eigenanteil von 10% rechnen.

– mehr Platz für „Großereignisse“ wie z.B. Internationale Elbefahrt und MMMM, wir sind dann nicht mehr darauf angewiesen, auf den Elbwiesen zu zelten.

Auszug aus der Diskussion:

– Wegfall von Parkplätzen: da dies keine offiziellen Parkplätze sind, ist dies irrelevant

– Mehraufwand in der Pflege durch Bootshausdienst: Verweis auf Jahreshauptversammlung, da dort eine Änderung eingebracht wird, wonach nicht geleistete Arbeitsstunden bezahlt werden müssen.

– Teuerung für Übernachtungsgäste: die Einnahmen kommen dem Verein zugute und wir sind darauf angewiesen. Inwieweit die neue Fläche dann als Stellfläche für Wohnmobile möglicherweise inkl. Stromanschluss geplant wird, wird in der nächsten Vorstandssitzung besprochen

– Befürchtung den Sportcharakter des Vereines zu verlieren und zum Campingplatz „zu verkommen“: es sind alle Mitglieder eingeladen Vorschläge zu machen, was gemeinsam unternommen werden soll. Das muss nicht immer eine Bootsfahrt sein, sondern kann auch eine Radtour oder Wanderung oder dergleichen sein

– Vorteil: im Allgemeinen und im speziellen Falle von Hochwasser ist der Bootstransport einfacher, da nicht mehr über den Radweg gefahren werden muss. In diesem Zuge entfällt auch die Gefahr von Unfällen mit Passanten/ Radfahrern auf dem Radweg

Abstimmung / Beschluss:

Die ordentliche Einladung ist erfolgt, somit ist die außerordentliche Mitgliederversammlung beschlussfähig.

Anwesend: 38 Personen
Vollmachten: 2
Vorab mitgeteilt: 27
Summe: 67 Stimmen, Mehrheitsbeschluss mit 34 Stimmen

Abstimmung: dafür 63 / dagegen 3 / enthalten 1

Der Erweiterung des Bootshausgeländes wurde somit zugestimmt.

Marcus Richter (Protokoll)   Udo Richter  (Vorstand)

Protokoll der Mitgliederversammlung der SG Kanu Meißen am 29.04.2022 im Bootshaus, Plangasse 7 in Meißen

1. Eröffnung und Begrüßung

Udo Richter begrüßte alle Anwesenden herzlich und verlas die Tagesordnung. Er war sehr positiv überrascht und erfreut über die Zahl der Anwesenden. Er bittet alle Anwesenden sich zu Erheben und den beiden Verstorbenen Mitgliedern Peter Heinecke und Arne Kunath zu gedenken.

Zu unserer Mitgliederversammlung wurde am 10.04.2022 eingeladen mit folgender Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des Vorstandes zum Jahr 2021
3. Bericht Abt. Slalom
4. Bericht Abt. Kanu-Wandersport
5. Bericht Schatzmeister
6. Bericht Revisionskommission
7. Diskussion
8. Grundlage der Beschlussfähigkeit
9. Abstimmung über den Jahresbericht 2021 / Entlastung des Vorstandes
10. Ehrungen
11. Satzungsänderung (im Anhang)
      a. Wahlweise Satzungsänderung einzeln nach §
12. Wahl der Wahlkommission
13. Wahl des Vorstandes
14. Informationen und Ausblick für das Jahr 2022

2. Vorstandsbericht von Udo:

• die letzten 3 Jahre mit Einschränkungen für Alle → Dank an Trainer, die immer eine Möglichkeit gesucht haben, unter den gegebenen Voraussetzungen ein Training anzubieten; Dank auch den Hygienebeauftragten Siggi & Uli
• Danksagung an alle Vorstandsmitglieder, besonders Jana, die sich um die neue Homepage sowie um Sportkleidung gekümmert hat
• 2021 fanden sechs Vorstandssitzungen statt, davon 1 online
• Mitgliederversammlung im letzten Jahr auf Grund der Einschränkungen nicht wie gewohnt durchführbar gewesen → daher Umlaufverfahren gewählt → MV ist gültig gewesen
• Donnerstagsrunde ebenfalls versucht online anzubieten → wurde jedoch nicht genutzt
• Sächsischer Kanutag fand 2021 ebenfalls online statt → mit Wahl eines neuen Vorstandes
• der Hauptausschuss des KSB fand auch online statt
• Landesstützpunkt Kanuslalom ist vom LSB bis 2024 für uns verlängert
• Status „aktiver Kanuverein“ muss aller 2 Jahre neu beantragt werden und ist mit Nachhaltigkeitsprojekten verbunden → z.B. Aufstellung von Insektenhotels oder sogenannten Blühstreifen
• Udo hat an verschiedenen Schulungen und Weiterbildungen teilgenommen, z.B. zusammen mit Bernhard am DKV-Sicherheitstraining
• über Smile Amazon im letzten Jahr 423 € erhalten
• Trinkwasserprüfung im Bootshaus wurde durchgeführt, muss aller zwei Jahre erfolgen
• Ausleihe eines Bootes an Museum für Ausstellung: diesmal zum Jubiläum der WM auf der Weißeritz
• im Sommer zu Olympia errang Andrea Herzog die Bronzemedaille → durfte sich daraufhin in das Goldene Buch der Stadt Meißen eintragen
• Sommerfest mit 40 Mitgliedern durchgeführt
• Stadt Meißen hat ebenfalls ein Sommerfest durchgeführt (an Stelle des üblichen Neujahrsempfangs)
• neues Tor in Auftrag gegeben, Beantragung der Fördergelder musste bis März erfolgen, Bescheid über Antrag ging erst im Juni ein → mittlerweile ist das Tor eingebaut und nur noch Restarbeiten erforderlich
• Hochwasserkatastrophe im Ahrtal -> Spendenaktion zum Sommerfest brachte 1.200 € → auf 1.500 € vom Verein aufgestockt und an den Kanuclub Hohenlimburg übergeben
• im September ist Jana bei einem Kampfrichtereinsatz verunfallt → Sprunggelenk gebrochen → Berufsgenossenschaft hat Versicherungsfall zuerst abgelehnt → mit Unterstützung der Justiziarin vom LSB letztlich doch von VBG anerkannt → aus dieser Erfahrung Versicherung für solche Fälle erweitert
• einige neue Mitglieder, aber auch einige Kündigungen
in eigener Sache: nach 14 Jahren Vorsitz wollte Udo auch mal eine Veränderung für den Verein → Änderung der Satzung hinsichtlich Vertretungsberechtigungen sowie Vorstandsbezeichnungen nach BGB 26 in Vorstand Wandersport, Vorstand Slalom und Kassenwart → Beratung beim KSB hinsichtlich Findung eines neuen Vorstandes → daraufhin Mitgliederbefragung gestartet → nur enttäuschende 10% Rückmeldungen → im Vorfeld der MV-Neuverteilung der Aufgaben, um mehr Mitglieder einzubeziehen → wenn sich heute kein neuer Vorstand findet, so wird er sich vorerst weiter zur Wahl stellen, damit Verein erhalten bleibt → Udo wünscht sich mehr Eigeninitiative der Mitglieder

3. Den Jahresbericht der Abteilung Slalom hält Anja Heinecke:

• schwerer Start auf Grund der Einschränkungen
• die Saison mit 7 Kader-Sportlern begonnen, wobei Til im Frühjahr aus Leipzig zurückkehrte
• zu Beginn des Jahres nur Training für Kader-Sportler möglich
• später immer versucht, Training in kleinen Gruppen anzubieten → Großteil der Arbeit hatte dabei Siggi
• Training zu Himmelfahrt im Kanupark Markkleeberg; anstrengend, da Jugendliche sich während der Trainingspausen nicht im Kanupark aufhalten durften
• KKJSS durchgeführt → extra mit Teilnehmerbändchen für bessere Kontrolle zwecks Coronabeschränkungen
• auf Grund ausgefallener Wettkämpfe auch keine Qualifikationen für Meisterschaften möglich → Sachsen hat daher Sichtungswettkampf für Schüler als Quali für SLP durchgeführt → SLP war dann auch erster größerer Wettkampf, den Sachsen für sich entscheiden konnte
• LM in Frankenberg Anfang Juni war für viele Schüler zum Teil der 1. WK auf einer fremden Strecke
• Danach fand ein ECA-Juniorcup in Roudnice statt → vorwiegend für die Jugendlichen, für einige Schüler diente dieser WK zum Erfahrung sammeln
• 1. Ferienwoche Sommertrainingslager diesmal zusammen mit Coswig, auch unser neuer Trainer Robert war mit
• danach ist Peter gestorben, hat sehr viel auf dem Slalomgelände gemacht, hinterlässt eine große Lücke
• DSM in Schwerte, schwierig mit den vorgegebenen Regeln, Robert und Jana als Kampfrichter mit; Finley und Aeneas haben sich jeweils für das Finale qualifiziert → einige gute Platzierungen
• DC – Cup fand ebenfalls in den Ferien statt
• in letzter Ferienwoche TL für die Kleinen in Markkleeberg → hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund → es sind auch noch alle Sportler dabei
• im September u.a. DM JJ → Hugo und Max im C2 auf den 2.Platz; hier Übergabe der Spende an den KC Hohenlimburg
• in letzter Oktoberwoche Sturmschaden → ein Baum war auf die Elektrozuleitung gefallen → Mirko und Eltern haben bei Schadensbeseitigung geholfen, Mathias hat sich um die Prüfung des Kabels gekümmert
• im November erreichte uns die Coronawelle → kein Training in der Halle mehr, sondern nur noch draußen
• Der von ihr erstellte kleine bildliche Zusammenschnitt des Jahres 2021 wurde wieder mit viel Beifall honoriert, ebenfalls der Olympialauf von Andrea

4. Den Bericht der Abteilung Touristik wurde von Bernhard gehalten:

• von den offiziellen Fahrten sind viele ausgefallen
• Aktivitäten des Jahres 2021:
– eigene Fahrten: Neujahrspaddeln, Osterpaddeln, Abpaddeln
– Martinswanderung, Frühjahrs- und Herbstputz, Sommerfest Unterstützung der Slalomkanuten bei Wettkämpfen u.ä.
• für dieses Jahr wieder viele Fahrten in Planung, Vorschlag von Rosl zu einer Saalefahrt → müsste organisiert werden und insgesamt muss man aufpassen, dass es nicht zu viel wird
• Auswertung der Paddelkilometer 2021 vorgestellt: Bootskilometer und Aufstellung der persönlichen abgerechneten Kilometer, in der Auswertung der gefahrenen Bootskilometer liegen wir im Sachsenvergleich auf Platz 9 – 36 Fahrtenbücher zur Auswertung eingereicht → Sebastian Schmidt ist insgesamt am weitesten gepaddelt; 13 Wanderfahrerabzeichen errungen
• bei Wanderwarttreffen neuen Wettbewerb vorgestellt: „wir lieben paddeln“ → Voraussetzung: 3.000 km im Jahr und über elektronisches Fahrtenbuch abrechnen

5. Es folgte der Finanzbericht der Schatzmeisterin Regine:

• Einzelheiten dazu werden nicht versendet bzw. veröffentlicht. Gern kann der Finanzvorstand darüber Auskunft geben.

6. Den Bericht der Revisionskommission verlas Steffi:

• Kassenprüfung wurde in Katzenberg durch Steffi und Micha am 02.03.2021 durchgeführt; Regine stand telefonisch zur Verfügung
• die Kassen und Bankbücher geprüft, das Übernachtungsbuch
• an Regine gestellte Fragen konnten unverzüglich beantwortet werden
• Revisionskommission fand keine Beanstandung und schlägt der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes vor.
• Ebenfalls in eigener Sache: in den letzten Jahren wurde ihr Weltbild zerstört; Zerstörung menschl. Zusammenhaltes, fühlt sich diskriminiert → hat kurz vor MV beschlossen, dieses Amt nicht mehr fortzuführen

7. Nun folgte die Diskussionsrunde:

• Steffi hält die Hygieneregeln für übertrieben → dieses Thema beendet, die Regeln sind eine Auflage
• Anja: fände gemeinsame Feste schön, besseres Kennenlernen untereinander → Wunsch nach einem Verein → Uli: Terminabstimmung im Herbst gemeinsam

8. Grundlage der Beschlussfähigkeit

Nach der Diskussion prüft Udo die Beschlussfähigkeit: 48 anwesende Mitglieder, 1 nicht stimmberechtigtes Mitglied, 5 Vollmachten liegen vor.

9. Abstimmung über den Jahresbericht 2021 / Entlastung des Vorstandes

Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes fiel einstimmig aus. Es gab keine Gegenstimmen. Somit wurde der Vorstand entlastet.

10. Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Ehrungen:

Die Ehrennadel in GOLD vom SKV erhielt Udo Richter für seine aufopferungsvolle und ausgezeichnete Arbeit als Vorstandsvorsitzender – diese Ehrung führte Siggi durch.

Die weiteren Ehrungen wurden von Udo und Bernhard durchgeführt:
• 25 Jahre Mitgliedschaft: Johanna Bens, Maik Wiedemann, Karsten Kredlau
• 40 Jahre Mitgliedschaft: Aimo Heinecke, Ralph Löwe
• 50 Jahre Mitgliedschaft: Renate Albrecht, Micha Arold, Evelyn Becker
• 60 Jahre Mitgliedschaft: Claus Walde
• 70 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Löwe

Das Wasserwanderabzeichen
in Gold erhielt Hagen Regul,
in Silber Uli und Udo Richter und
Bronze Bert Klyschz, Sebastian Schmidt,
wiederholt das WFA in Bronze Manfred Haferburg, Rosl Schneider, Hannelore und Reinhardt Herzog, Helga Fiedler, Andreas Breitenstein.

11. Nun erfolgte die Abstimmung zur Satzungsänderung, die Änderungen wurden in der Präsentation für alle sichtbar dargestellt

• §1 S1 – Änderung des Namens „Der Verein führt den Namen Sportgemeinschaft Kanu Meißen e.V., kurz SG Kanu Meißen.
• §5 S2 – Jugendliche unter 18 Jahren bedürfen der schriftlichen Zustimmung des gesetzlichen Vertreters, die damit gleichzeitig die Zustimmung zur Wahrnehmung der Mitgliederrechte und -pflichten durch den Minderjährigen erteilen. Stimmberechtigt in Versammlungen sind Mitglieder ab einem Alter von 14 Jahren.
• §5 S7 – Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung oder durch eine E-Mail, von der dem Vorstand bekannten E-Mail-Adresse gegenüber einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied und ist nur zum Jahresende unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zulässig.
• §5 S9 – Der Ausschluss kann durch den Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit beschlossen werden, wenn das Mitglied in grober Weise gegen die Vereinsinteressen (z.B. Satzung oder Ordnungen) verstoßen hat, wobei als Grund auch ein unfaires sportliches Verhalten gegenüber Vereinsmitgliedern oder schwerwiegendes Fehlverhalten innerhalb der Vereinskameradschaft gilt. Der Beschluss ist schriftlich mit Begründung zu übergeben. Dem Auszuschließenden ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Gegen den Ausschlussbeschluss kann der Auszuschließende schriftlich die nächste Mitgliederversammlung anrufen, die endgültig entscheidet.
• §5 S10 – Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, unbeschadet des Anspruchs des Vereins auf bestehende Forderungen. Bereits entrichtete Beiträge werden nicht erstattet.
• §6 S1 – Es ist eine Aufnahmegebühr und ein Mitgliedsbeitrag zu zahlen, sowie Arbeitsleistungen zu erbringen. Für nicht erbrachte Arbeitsleistungen kann eine Ablösezahlung erhoben werden. Die Festsetzung des Jahresbeitrages sowie Arbeitsleistungen und dessen Fälligkeit beschließt der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. Der Vorstand ist berechtigt, die Beiträge insgesamt nach bestimmten Kriterien in der Höhe zu staffeln. Dies wird in der Beitrags- und Finanzordnung geregelt.
• §6S2 – Mitgliedsbeiträge, Umlagen und Gebühren werden durch den Verein im SEPA-Bais-Lastschriftverfahren eingezogen. Die Mitglieder sind verpflichtet, daran teilzunehmen und dem Verein dazu ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, sowie für eine ausreichende Deckung des bezogenen Kontos zu sorgen.
• §8 S1 – Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Vereins.
• §8 S2 – Die Mitgliederversammlung hat mindestens einmal jährlich, möglichst in den ersten 3 Monaten des Kalenderjahres stattzufinden. Sie wird vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter geleitet.
• §8 S3 – Der Termin der Mitgliederversammlung und die voraussichtliche Tagesordnung wird durch den Vorstand 2 Monate vorher per E-Mail angekündigt. Maßgebend ist dabei die letzte vom Mitglied dem Verein mitgeteilte E-Mail-Adresse. Wenn sich diese ändert, ist das Mitglied verpflichtet, dies dem Verein mitzuteilen.
• §8 S4 – Alle Mitglieder sind berechtigt, bis 4 Wochen vor dem Termin der Mitgliederversammlung schriftliche Anträge zur Tagesordnung mit Begründung beim Vorstand einzureichen. Darauf ist in der Terminankündigung unter Hinweis auf die Frist hinzuweisen.
• §8 S5 – Die Tagesordnung wird vom Vorstand festgelegt und zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung per E-Mail bekannt gegeben.
• §8 S6 – Die Einladung gilt als zugegangen, wenn es sie an die dem Verein zuletzt bekannte E-Mail-Adresse gerichtet wurde.
• §8 S7c – Beschlussfassung über Satzungsänderungen oder Auflösung des Vereins.
• §8 S8 – In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied lt. §5 Abs.2 eine Stimme. Bei begründeter Teilnahmeverhinderung ist die Übertragung des Stimmrechtes auf andere Mitglieder mit schriftlicher Vollmachterklärung zulässig. Die gesetzlichen Vertreter der Minderjährigen sind von der Ausübung des Stimmrechts ausgeschlossen
• §8 S10 – Alle Abstimmungen und Wahlen erfolgen offen per Handzeichen. Wenn der Antrag auf geheime Abstimmung gestellt wird, entscheidet darüber die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit.
• §8 S15 – Ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlungen können abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) auch durchgeführt werden, a) ohne dass sich die Mitglieder an einem Versammlungsort zusammenfinden und stattdessen die Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation ausgeübt werden („Online-Mitgliederversammlung“) oder b) als Mischform aus teilweiser Präsenzteilnahme und teilweiser Online-Teilnahme mit Ausübung der Mitgliedsrechte in elektronischer Form („Hybrid-Mitgliederversammlung“).
• §8 S16 – Die in § 8 Abs.15 benannten Durchführungsformen sollen insbesondere in den Fällen angewendet werden, in denen die Durchführung einer Präsenzveranstaltung
a) mit nicht unerheblichen Risiken bzw. Gefahren für die Teilnehmenden verbunden sind,
b) einen deutlich höheren organisatorischen Mehraufwand bzw. deutlich höhere Kosten als im Regelfall verursachen würden und/oder
c) aufgrund von Besprechungs- und/oder Entscheidungsbedarf in zeitkritischen Konstellationen
• §8 S17 – Der Vorstand kann in einer „Geschäftsordnung für Online- und Hybrid-Mitgliederversammlungen“ geeignete technische und organisatorische Maßnahmen für die Durchführung solcher Mitgliederversammlungen festlegen. Diese soll insbesondere sicherstellen, dass bei diesen Veranstaltungen nur Vereinsmitglieder ihre Rechte wahrnehmen können. Die „Geschäftsordnung für Online- und Hybrid- Mitgliederversammlung“ ist nicht Bestandteil der Satzung. Für Erlass, Änderung und Aufhebung dieser Geschäftsordnung ist der Vorstand zuständig.
• §8 S18 – Abweichend von § 32 Absatz 2 BGB können Beschlussfassungen der Mitglieder auch außerhalb von Mitgliederversammlungen (nachfolgend “schriftliches Verfahren“) erfolgen und deren Beschlüsse sind wirksam, wenn
a) alle Stimmberechtigten in Textform unter Beifügung der entsprechenden Beschlussvorlagen zur Teilnahme an dem jeweiligen Beschlussverfahren eingeladen werden,
b) bis zum Ablauf der durch den Vorstand gesetzten Frist mindestens die Hälfte der Stimmberechtigten ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und
c) der jeweilige Beschluss mit der satzungsgemäß erforderlichen Mehrheit gefasst wird. Die Entscheidung über die Durchführung eines schriftlichen Verfahrens trifft der Vorstand.
• §9 S1 – Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus: dem 1. Vorsitzenden dem 2. Vorsitzenden dem Schatzmeister/Kassenwart Sie sind einzeln für den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertretungsberechtigt.
• §9 S2 – Der Gesamtvorstand des Vereins besteht aus: dem Vorstand im Sinne des §26 BGB, dem Abteilungsleiter Slalom, dem Abteilungsleiter Kanu-Wandersport, dem Jugendwart, dem Sport-/Bootshauswart, dem Schriftwart und bis zu drei weiteren Beisitzer
• §10 S1 – Der Gesamtvorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen insbesondere: – Führung der laufenden Geschäfte – Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung, – Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung, – Erarbeitung der Jahresplanung einschließlich Haushaltsplan sowie – Sicherstellung der Buchführung, – Beschlussfassung über Aufnahmeanträge und Ausschlüsse von Mitgliedern – Verabschiedung und Änderung von Vereinsordnungen und Richtlinien – Geschäftsführungsaufgaben nach Satzung und gesetzlicher Ermächtigung – Abschluss von Verträgen – Aufgaben lt. Tätigkeitsbeschreibung (nicht Bestandteil der Satzung)
• §10 S2 – Der Gesamtvorstand beschließt in Sitzungen, die in der Regel ca. aller 6 Wochen vom 1. oder 2. Vorsitzenden einberufen werden. Diese Sitzung kann auch als Online- bzw. Hybrid-Version stattfinden. Ebenso ist eine Beschlussfassung auch im schriftlichen Verfahren (siehe §5 Abs.18) möglich. Die Vorlage einer Tagesordnung ist nicht notwendig. Ein Protokoll ist anzufertigen.
• §13 S1 – Die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 5 Jahren gewählten bis zu drei Prüfer überprüfen die Kassengeschäfte des Vereins auf rechnerische Richtigkeit. Die Kassenprüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben.
• §13 S2 – Eine Überprüfung hat mindestens einmal im Jahr zu erfolgen; über das Ergebnis ist in der Mitgliederversammlung zu berichten
• §15 S1 – Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder durch den Verein erfolgt nur, soweit dies zur Erfüllung des Satzungszwecks erforderlich ist und eine Rechtsgrundlage oder eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen für die Verarbeitung personenbezogener Daten vorliegt.
• §15 S2 – Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Verein erfolgt im Rahmen der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.
• §15 S3 Zur weiteren Ausgestaltung und zu den Einzelheiten der Datenerhebung und -verwendung erlässt der Verein eine Datenschutzrichtlinie, die durch den Vorstand beschlossen und geändert wird

Die Abstimmung erfolgt einstimmig

12. Als letzter Tagesordnungspunkt erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes

1. Wahl der Wahlkommission:

Ralf Roscher (Wahlleiter), Uli Richter und Uli Jahn
→ einstimmig gewählt

2. Wahl des Jugendwarts

– erfolgte bereits zu den Trainingszeiten bei den Sportlern und wurde von Robert organisiert
→ Anja hatte das Ergebnis in einem verschlossen Briefumschlag
→ 4 Stimmen für Maik und 19 Stimmen für Til
– somit ist Til neuer Jugendwart

3. Wahl des Vorstandes Wandersport:

Udo stellt sich zur Wahl
Vorschlag von Anja: Sebastian Schmidt → leider nicht anwesend
Siggi: Beisitzerplätze im Vorstand sollten besetzt werden, damit neue Mitglieder in Vorstandsarbeit reinwachsen können keine weiteren Vorschläge
→ Udo wurde einstimmig gewählt

4. Wahl des Vorstandes Slalom

→ Vorschlag Jana Schneider
→ Wahl einstimmig

5. Wahl des Schatzmeisters

→ Vorschlag Regine Rühlow
→ Wahl einstimmig

6. Wahl Leiter Slalom

→ Vorschlag Anja Heinecke
→ Wahl einstimmig

7. Wahl Leiter Wasserwandern

→ Vorschlag Bernhard Kunath
Rosl: sie war schon mal Wanderleiter und würde Aufgaben übernehmen
→ Wahl einstimmig

8. Wahl Schriftwart

→ Vorschlag Markus Richter
→ Wahl einstimmig

9. Wahl Bootshauswart

→ Vorschlag Bert Klyschz
→ Wahl einstimmig

Wahl der Beisitzer

→ Vorschlag Sigrid Heinecke; Friedhelm Greiffenberg und Robert Winkler erklären sich spontan bereit
→ Wahl einstimmig

10. Wahl Revisionskommission

→ Vorschlag Carola Jäger und Melanie Keller, Ulrike Jahn erklärt sich spontan bereit
→ Wahl mit einer Stimmenthaltung
Siggi stellt Frage an Steffi, ob Sie die neue Revisionskommission einarbeitet würde
→ Bereitschaft erklärt

Bernhard weißt nochmal Alle auf Tätigkeitsbeschreibungen hin, um Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Udo erinnert an Rücklauf der Datenschutzerklärung

13. Bekanntgabe Termin Vorstandssitzung für neue Vorstandmitglieder: 05.05.2022, 19 Uhr

Udo Richter   (Vorsitzender)    Ralf Roscher (Wahlleiter)   Jana Schneider (Protokollführer)

Protokoll der Mitgliederversammlung am 25.01.2020

Tagesordnung

1. Udo Richter begrüßte alle Anwesenden herzlich und verlas die Tagesordnung.
Er war sehr überrascht und erfreut über die zahlreichen Rückmeldungen.

2. Vorstandsbericht von Udo:

• Danksagung an alle Vorstandsmitglieder, helfenden Mitgliedern und Eltern im Jahr 2019; ferner Dank den Helfern zu den Slalom-Wettkämpfen sowie zu den eigenen Wanderfahrten
• 2019 fanden sieben Vorstandssitzungen statt
• Jahr begann mit viel „Holz“ – auf dem Slalomgelände mussten insgesamt 23 Bäume wegen Eigensicherung gefällt und entsorgt werden; anfänglich gab es Probleme mit der Stadt Meißen und der SEEG wegen Zuständigkeit und Auslösen eines Auftrages; letztendlich wurden in der Zeit vom 07.-09.03. die Fällungen durchgeführt; am Bootshaus wurde die Fichte gefällt.
• Bei Frühjahrsputz rege Teilnahme; allerdings muss das verwendete Werkzeug wieder gereinigt werden! – Buch über die geleisteten Stundeneinsätze wird nur mangelhaft geführt.
• Am 09.03. nahm Udo am Kanutag in Leisnig teil. Hier sollte über eine Verkleinerung des Vorstandes abgestimmt werden. – jedoch auf Grund eines Eilantrages wegen zu wenig Zeit zur Prüfung verschoben -> dafür ein außerordentlicher Kanutag für den 28.09. geplant
• Am 13.04. Fest der Vereine in Meißen – auch dieses Jahr wird ein Fest der Vereine – am 11.07. im Freibadgelände; Udo bittet um Rückmeldung, wer Interesse hat zur Teilnahme und Unterstützung.
• Am 23.04. fand Hauptausschuß des KSB statt: in den Jahren 2019 & 2020 werden Kleinbaumaßnahmen mit 75% statt 50% gefördert; Mitgliedsbeiträge des LSB werden in 3 Jahren um je 0,25 € pro Mitglied erhöht
• vom 24.-26.05. zusammen mit Uli die MMMM begleitet, dieses Jahr findet diese Fahrt zum 30.Mal statt
• im Juli sollte die Internationale Elbefahrt wie immer bei uns Halt machen → im Vorfeld gab es bekannte Schwierigkeiten ( 5 Begleitpersonen nach Absprache kostenlos → Udo hat nachgefragt, mit wem dies abgesprochen ist → daraus entstanden Vorwürfe) – Udo hat nochmal klargestellt, dass er nicht die IEF abgesagt hat! – die IEF findet nun aller 2 Jahre statt im Wechsel mit der internationalen Oder-Fahrt
• 29.08. wurde Kassenprüfung vom KSB ohne Beanstandungen durchgeführt
• am 07.09. feierte der Kanuclub Börde seinen 100. Geburtstag → er hat daran teil genommen → in 5 Jahren ist es bei uns soweit, vielleicht können wir uns dort etwas abschauen
• zum außerordentlichen Kanutag am 28.09. wurde die Satzungsänderung verabschiedet, es gibt nun nur noch einen Vizepräsident Leistungssport (für Rennsport & Slalom)
• 18.11. fand Stützpunktberatung des KSB
• Über die Verlosung der Sparkassenlotterie wurden neue Vereins-T-Shirts für aktive Sportler, Trainer und Vorstand gekauft
• Sparkasse verlost keinen Bus mehr, sondern hat neues Förderprogramm „Herzen für hier“; im ersten Halbjahr daran teilgenommen – dafür 1.230 € erhalten; die gesamte Bewerbung ist sehr aufwendig: Bewerbung muss immer für eine anderes Projekt erfolgen, kein Projekt doppelt, max 5.000 € möglich → daher keine erneute Bewerbung im 2. Halbjahr (kein Bus möglich)
• Ende Mai hatte Siggi einen Unfall: sie hat in den Rasenmäher gefasst → bitte bei allen Arbeiten aufmerksam und vorsichtig!
• Nach Info von Alex: Mailabsender beachten, manche Mails erscheinen „normal“ – daher Absender beachten – Hinweis: Mail mit Absender Kanu Meißen sind nur mit vollständigem Namen gültig
• DKV Wanderfahrerabzeichen kann nun auch als Sportabzeichen verwendet werden; dafür müssen die Paddelkilometer in einem Kalenderjahr absolviert werden.
• Wir sind ab 2020 im Gastgeberverzeichnis der Stadt Meißen eingetragen → Angebot Zeltplatz
• Für Bootshausnutzung bitte Google-Kalender nutzen, ebenso für Bootsausleihe
• Im letzten Jahr neue Boote für Slalom und Touristik erworben – dafür das neueste Faltboot RZ85 verkauft
• Auf Grund des Erwerbs des Wanderfahrer-Bootes reicht die Versicherungssumme für das Bootshaus nicht mehr aus → es gibt keine Möglichkeit, den alten Vertrag zu behalten und nur die Versicherungssumme zu erhöhen → dafür gäbe es nur einen neuen Vertrag mit Eigenbeteiligung von 25% → das macht für die gebrauchten Wanderboote keinen Sinn → aus diesem Grund werden die privat untergebrachten Boote aus der Versicherung zum Jahresende gekündigt, dann ist Versicherungssumme für Vereinseigentum ausreichend; Verein haftet nicht für private Boote
• Der angeschaffte neue Grill war sehr teuer → ist aber nur aus Spenden finanziert; Miete des Grills ist für 50 € möglich (Vereinsmitglieder 20 €)
• Über Smile Amazon 57 € erhalten; über Möbel Mahler 34 €
• Ein Getränkekühlschrank und ein Pavillon wurden im vergangenen Jahr angeschafft
• Auf dem Slalomgelände wurde die Bootsliegeplätze (Carport) erweitert, Dank Aimo konnte eine neue Umzäunung kostenneutral realisiert werden; gleichzeitig wurden Schäden repariert; viel Arbeit von Siggi und Peter übernommen – vielen Dank dafür
• Für die Erneuerung des Daches der Umkleide (Slalom) wurde ein Förderantrag beim KSB gestellt, wir sollten eigentlich dieses Jahr nicht berücksichtigt werden, auf Nachfrage dann doch; den Abriss des alten Daches müssen wir selbst bezahlen, da Kosten für Dach höher als angenommen, zusätzliche Baumaßnahmen erforderlich gewesen: geplant 8.500 €, gefördert 5.500 €
• 1. Veranstaltung dieses Jahr bereits am 17.01. stattgefunden: Joker im Ehrenamt – Teilnahme von Anja, Siggi, Alex, Helene, Hugo, Uli, Jana und Udo sowie einige Ehrengäste, u.a. Andrea
• Udo zeigt nochmal das Formular zur Ausfüllung für die Gästetaxe
• Mitgliederentwicklung: letztes Jahr gegen Frau Dießel ein Mahnverfahren eingeleitet; aktuell 131 Mitglieder

3. Den Jahresbericht der Abteilung Slalom hält Anja Heinecke:

• die Saison mit 5(6) Kader-Sportlern begonnen, wobei Til bereits im Schulhalbjahr nach Leipzig wechselte • Alle Trainer ermöglichen ein qualitativ hochwertiges Training mit einem kleinen Team. • Saisonstart mit Trainingslager des LSB in Augsburg
• Im Laufe des Jahres folgten 6 weitere Trainingslager über mehrere Tage:
➢ TSP TL zu Himmelfahrt in Prag
➢ TSP in Markkleeberg
➢ SKV – Lehrgang in Hohenlimburg
➢ Sichtungslehrgang 6. Klasse in Markkleeberg
➢ Sommerlager in Frankreich
➢ TSP TL in Veltrusy
• ferner wurden 4 Tageslehrgänge in den Osterferien durchgeführt.
• In der Summe heißt das 38 Tage Trainingslager, in denen die Trainer zum Teil Urlaub „opferten“.
• An insgesamt 21 Dienstagen wurde die Möglichkeit zum Training auf dem Wildwasserkanal in Markkleeberg in Anspruch genommen, für alle Beteiligten ist dies immer wieder ein schwieriger Zeitaufwand.
• Insgesamt an 21 Wettkämpfen teilgenommen, davon fanden 6 Wettkämpfe über mehrere Tage statt:
➢ zu Pfingsten in Roudnice → Dank an alle fleißigen Helfer
➢ DMS in Zeitz
➢ DMJJ in Hohenlimburg
➢ ECA Juniorcup in Augsburg
➢ DC U18 Cup in Metz
➢ Schülerländerpokal in Luhdorf/Roydorf
• Wir selbst haben 5 eigene Wettkämpfe ausgerichtet:
➢ Frühjahrsslalom
➢ 2 Wettkämpfe Roudnice zu Pfingsten
➢ KKJSS ➢ Stadtmeisterschaft
• Weiterhin haben wir unseren alljährlichen Frühjahrsputz, Familienpaddeltag am 01.05. und Jahresabschluss durchgeführt; zum Jahresabschluss waren Maik, Mirko und Alex mit den Sportlern in der Kletterhalle in Dresden, danach Ehrungen und ein kleiner Jahresausklang im Bootshaus statt.
• Der Dank geht nochmal an alle Trainer und helfenden Eltern.
• Die größten Erfolge im Jahr 2019:
➢ Landesmeisterschaft Schüler in Zeitz (von Rödern nach Zeitz wegen Wassermangel verlegt):
> GOLD: für Helene im K1 & C1 (Schüler A); Ashley im K1 und Finley im C1 (Schüler B); Hugo-Fabian-Helene 3xK1
> SILBER: für Albi im C1 (Schüler C); Paul-Finley im C2 (Schüler B); Fabian-Helene im C2mix (Schüler A); Hugo-Helene-Finley 3xC1
> BRONZE: für Max Keller im K1 & C1 (Schüler C); Ashley-Aeneas im C2 (Schüler B); Ashley-Aeneas-Paul 3xC1
➢ Mitteldeutsche Meisterschaft (über 3 Wettkämpfe im Jahr):
> GOLD: für Elias im K1 (Schüler C); Maik im C1 (AK A); Paul-Finley im C2 (Schüler B); Ashley-Aeneas im C2Mix (Schüler B)
> SILBER: Helene im K1 & C1 (Schüler A)*; Finley im C1 (Schüler B)
> BRONZE: Finley im K1 (Schüler B); Ashley im K1 & C1 (Schüler B)
> * nur zwei Wettkämpfe gezählt wegen erforderlichen Altersklassenwechsel – betrifft auch Hugo und Hugo mit Max im C2
➢ Deutsche Schülermeisterschaft Zeitz:
> GOLD: Hugo-Max im C2 (Schüler A); Paul-Finley im C2 (Schüler B)
> SILBER: Helene im C1 (Schüler A); Ashley-Aeneas im C2mix (Schüler B); Helene-Ashley 3xC1 im Team mit Leipzig; Hugo-Fabian-Helene 3xC2 Team mit Coswig und Leipzig
> BRONZE: Huge im C1 (Schüler A); Finley im C1 (Schüler B)
➢ Deutsche Meisterschaft Jugend & Junioren in Hohenlimburg:
> GOLD: Huge-Max im C2
> Helene 8.Platz im Finale C1
> Hugo: 14.Platz im Halbfinale C1
➢ Schülerländerpokal in Luhdorf-Roydorf:
> Länderauswahl Sachsen → Meißner Sportler mit guten Leistungen
> Sieg an Sachsen (trotz das Hugo und Helene durch Altersklassenwechsel fehlten)
• In das Jahr 2020 starten 7 Kadersportler
• Auf Grund der aktuellen Bausituation ist kein Paddeltraining möglich. Das Training ist in Schwimmhalle verlegt unter Führung von Maik, Mirko und Alex.
• Karsten und Jana haben alle erzielten Ergebnisse wieder ein einer Vereinsrangliste zusammengefasst – diese von Udo vorgestellt; Ergebnisse von 17 Wettkämpfen erfasst
• Der von Maik erstellte kleine bildliche Zusammenschnitt des Jahres 2019 wurde wieder mit viel Beifall honoriert, ebenfalls der Finallauf von Andrea zur Weltmeisterschaft

4. Den Bericht der Abteilung Touristik wurde von Bernhard gehalten:

• Aktivitäten des Jahres 2019:
– eigene große Fahrten: Maifahrt
– Otto-Zawidzki-Fahrt, MMMM, Weinfestfahrt
– weitere Fahrten: Anpaddeln, Osterfahrt nach Nünchritz, Pfingstfahrt in Leipziger Gewässern, Abpappeln – Teilnahme an anderen Fahrten: u.a. Großes Dresdner Anpaddeln, Sächsisches Anpaddeln Leisnig-Grimma auf der Mulde, Internationale Elbefahrt Schmilka-Geesthacht, Räucherfischfahrt Wesenberg, Burgenlandfahrt
– weitere Aktivitäten: Urlaubsrückschau 2018, Teilnahme an der Beach & Boot-Messe, Wanderung zur „Grube Güte Gottes“ Scharfenberg, Martins-(gans)-Wanderung, Kegeln, Frühjahrs- und Herbstputz, Weihnachtsfeier
– Donnerstagnachmittag
– allgemeiner Treff im Bootshausdienst Unterstützung der Slalomkanuten bei Wettkämpfen u.ä. Ferner stellte Bernhard den aktuellen Terminplan vor und gab einige Empfehlungen zu Fahrten in der Umgebung für 2020.
• Auswertung der Paddelkilometer 2019 vorgestellt: Bootskilometer und Aufstellung der persönlichen abgerechneten Kilometer, in der Auswertung der gefahrenen Bootskilometer mit 9.546 km liegen wir im Sachsenvergleich auf Platz 5 – nach Auswertung der gefahrenen Kilometer pro Mitglied (durchschnittlich 177 km) liegen wir auf Platz 9 – 36 Fahrtenbücher zur Auswertung eingereicht
• Steffi hat für diesjährige Pfingstfahrt das Gebiet um Bamberg vorgeschlagen – bereits mit Bamberger Faltbootclub Kontakt aufgenommen und Übernachtungsmöglichkeiten bestellt.

5. Es folgte der Finanzbericht der Schatzmeisterin Regine:

Zahlen werden hier nicht veröffentlicht. Gern könnt ihr beim Vorstand nachfragen.

6. Den Bericht der Revisionskommission verlas Steffi:

• Kassenprüfung wurde im Bootshaus durch Steffi, Gisela und Micha in Anwesenheit von Regine am 09.01.2020 durchgeführt
• die Kassen und Bankbücher geprüft, das Übernachtungsbuch
• an Regine gestellte Fragen konnten unverzüglich beantwortet werden • Revisionskommission fand keine Beanstandung und schlägt der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes vor.

7. Nun folgte die Diskussionsrunde:

• Rosel fragt nach Bestellmöglichkeit der T-Shirts → Hinweis auf Homepage und dortigen Link zu Teambro • Rosel fragt nach Möglichkeit Bootshausnutzung → wie? → Mail mit Terminwunsch an info-Adresse
• weiterhin fragt sie nach Einsicht in Kalender → Hinweis auf Homepage mit persönlicher Anmeldung
• Carola Jäger weißt auf Krankheit von Gisela hin: aus ihrer Sicht wird Gisela vergessen; es ärgert sie, dass keiner mal nachfragt, anruft oder besucht, viele sind über 50 und dann kommen Krankheiten → bittet darum, dass jeder mal darüber nachdenkt und sein Verhalten diesbezüglich ändert; Rosel zu diesem Thema meint, es solle ein Verantwortlicher dafür berufen werden; Carola lehnt das ab – jeder für sich selbst
• Rosel: sie kennt die Slalom-Sportler nicht, würde diese auch gern mal sehen; Anja: es ist schwierig, immer alles unter einen Hut zu bekommen, heute früh zum Beispiel noch Training durchgeführt; Micha schlägt vor, zum Wettkampf zu kommen; Siggi weist darauf hin, dass aktuelle Kadersportler mit Foto und Namen an der Wand zu sehen sind, stellt anwesende Sportler vor; Peter gibt noch den Hinweis auf den Familienpaddeltag

8. Nach der Diskussion prüft Udo die Beschlussfähigkeit:

53 anwesende Mitglieder, 2 nicht stimmberechtigte Mitglieder, 11 Vollmachten liegen vor. Einfache Mehrheit liegt mit 33 Stimmen vor.

9. Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes fiel einstimmig aus. Es gab keine Gegenstimmen. Somit wurde der Vorstand entlastet.

10. Es soll über die Nutzung des Bootshauses durch Gäste abgestimmt werden:
ohne Diskussion, die wurde voriges Jahr geführt; zwischen
➢ A: Gäste können alles nutzen
➢ B: derzeitiger Stand der Nutzung bleibt
Die Abstimmung endete für Variante B mit 52 zu 10 Stimmen

11. Eine weitere Abstimmung erfolgte zur Avisierung eines Erbpachtvertrages mit der Stadt Meißen:

• es gibt noch keinen Vertrag um unnötige Kosten zu vermeiden – es geht um generelle Zustimmung; es wurde nach einer Verschiebung bis 2026 gefragt – wir wollen es aber jetzt klären
➢ A: Abschluss eines Erbpachtvertrages über mind. 66 Jahre (ohne weitere Kosten)
➢ B: bestehender Pachtvertrag bleibt bestehen (läuft bis 2026 pachtfrei, danach neuer Vertrag erforderlich mit ungewissen Konditionen.
Die Abstimmung erfolgt eindeutig für Punkt A mit 1 Gegenstimme und 5 Enthaltungen

12. Nun erfolgte die Abstimmung zur Vermietung des Daches vom Bootshaus zur Nutzung für eine Photovoltaikanlage

→ hierfür gab es eine Anfrage
Im Vertrag soll verankert werden, dass alle Schäden vom Mieter zu tragen sind
• Peter bringt arge Bedenken vor
• Ilse fragt nach Tragfähigkeit → hat Bedenken, hätte beim Hochwasser gesehen, dass das Haus keine Gründung hat
• Manfred weist auf den angedachten Passus im Vertrag hin
• Hella: fragt, ob es sich überhaupt lohnt
• Siggi, das wird vorher überprüft, genauso wie die Statik geprüft wird
• Karsten: über welche Fläche reden wir?
→ Udo: über die Südseite
• Mirko: es ist eine Baugenehmigung erforderlich, es wird also alles vorher geprüft und der Nutzer muss die Kosten dafür übernehmen
• Andreas: muss vorher eine Dachsanierung erfolgen?
• Peter: Hinweis, dass Bohrungen dicht sein müssen
• Manfred: was bringt uns das für einen Nutzen? → erst das abwägen
• Udo: das geht nicht, daher geht es hier um die generelle Zustimmung
➢ A: Zustimmung zum Mietvertrag für Nutzung einer Photovoltaikanlage
➢ B: Zu einem Mietvertrag wird nicht zugestimmt
Das Abstimmungsergebnis: 35 Ja-Stimmen 17 Nein-Stimmen 7 Enthaltungen

13. Als letzten Abstimmungspunkt ging es um die Genehmigung zur Planung einer Bootshauserweiterung:

Udo hat dazu bereits letztes Jahr mal Gedanken geäußert, die Erweiterung soll für einen Kraftsportraum, ein Büro und Sanitäranlagen dienen, zusätzlich kann damit der erforderliche 2. Fluchtweg ergänzt werden. In einer Vorstandsitzung wurde dieses Thema neu aufgegriffen bzw. nachgefragt.
Daher bereits mal mit Norbert Hess Kontakt aufgenommen und Gedanken besprochen. Er hat sich das angeschaut und einen groben Kostenvoranschlag erstellt: Gesamtsumme 500.000 €, 50% davon kann über Förderung durch den LSB beantragt werden, Rest offen → Prüfung nach Fördermöglichkeiten erforderlich, eventuell auch über Stadt, denn da ist das Projekt bereits im integrierten Stadtentwicklungskonzept enthalten.
Es folgte wieder eine Diskussion:
• Rosel: was ist mit dem Aufenthaltsraum? → bleibt
• Ilse: es muss erst Statik geprüft werden
• Anja: ein Kraftraum würde für uns vieles einfacher gestalten; man würde auch jüngere Leute im Club halten, wir als Slalomkanuten können auch im Sommer mal in den Kraftraum gehen
• Manfred: Vorsicht vor Jugend, dass sie das Holzhaus nicht mal in Brand setzten
• Uli: Slalom und Touristik haben immer Schwierigkeiten, ihre Termine abzustimmen und gemeinsame Veranstaltungen zu realisieren, durch örtliche Nähe kann man sich sicher etwas näherkommen
• Micha: die Auflage für einen 2, Fluchtweg wird kommen, es ist günstig, wenn es mit diesem Projekt gleich verbunden wird
• Siggi: es ist positiv, das junge Leute kommen würden, perspektivisch für unseren Verein sehr gut & wichtig
➢ A: die Planung zur Bootshauserweiterung soll fortgeführt werden, die Entscheidung für den Bau wird in einer neuen Mitgliederversammlung beschlossen
➢ B: die Bootshauserweiterung wird nicht weiterverfolgt
Das Abstimmungsergebnis: 55 Ja-Stimmen (A) 7 Nein-Stimmen (B) keine Enthaltung 13.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Ehrungen:

diese führen Udo und Karsten durch:
• 30 Jahre Mitgliedschaft: Mirko Arold
• 50 Jahre Mitgliedschaft: Peter Heinecke
• 60 Jahre Mitgliedschaft: Sigfried Klemm & Peter Nagel
Ehrengaben vom LSB wurden überreicht an Helene Schneider, Hugo Jahn, Maximilian Herrschuh, Finley Fischer, Paul Pätzold, Aeneas & Ashley Heinecke, Elias Rogoll und Maik Wiedemann.
Das Wasserwanderabzeichen in Bronze erhielt Til Leukhardt, in Silber Hagen Regul und Bernhard Kunath und wiederholt das WFA nach Gold Rolf Leukhardt.
Ehrennadeln vom LSB
in Bronze erhielten Uli Jahn & Jana Schneider,
in Silber Maik Wiedemann und
in Gold Anja Heinecke.
Ehrennadel in Bronze vom SKV erhielt Regine Rühlow

Udo Richter       Jana Schneider
Vorsitzender      Protokollführer