Meißener Slalom-Kanuten holen zwölf Mitteldeutsche Meistertitel

  • Victor Sergeev
  • Marc Sergeev

Am vergangenem Samstag fand in Zeitz-Haynsburg der 4. Wettkampf (Finale) der Mitteldeutschen Meisterschaft  im Kanu-Slalom statt.

Insgesamt hatten sich 390 Starter angemeldet, eine Mammutaufgabe für den Veranstalter.

12 Meistertitel gingen an die SG Kanu Meißen, 5 zweite Plätze und 2 dritte Plätze.

Erfolgreichste Sportler war Aeneas Heinecke, der gleich 3 Titel gewinnen konnte. Ihm gelang die Maximalpunktzahl mit jeweils 4 Siegen in Gera, Roudnice, Spremberg und Zeitz im K1 sowie auch im C1 der männlichen Schüler B sowie der Sieg mit seiner Schwester Ashley Heinecke im mixed C2 der Schüler A.

Doppelsiege landeten Emma Keller im C1 und K1 (weibl. Schüler C), Helene Schneider im C1 und K1 (weibl. Junioren ) sowie Toni Merker im C1 und C2 mit Til Fröhlich bei den Herren.

Weitere Titel gingen an Marc Sergeev im C1 (männl. Schüler C), Mirko Arold im K1 (Herren AK A),  Alberich Stamm und Tristan Kroliczek (männl. Schüler A C2) und Maximilian und Tim Keller (männl. Schüler B C2).

Für Ihren Trainingsfleiß belohnt wurden mit Vizemeistertiteln

Sophia Sergeeva im K1 und C1 (weibl. Schüler C ); Viktor Sergeev ebenfalls im K1 und C1 (männl. Schüler C ) und Maximilian Keller (männl. Schüler B C1).

Komplettiert wurden die sehr guten Ergebnisse durch die 3. Plätze von Hugo Jahn (männl. Junioren C1) und Marc Sergeev (männl. Schüler C K1).

Damit endet nun endlich wieder ohne Corona-Pause die Outdoor-Wettkampfsaison. Alle freuen sich nun schon auf den Hallenbadslalom in Gera im Dezember.

Die Aufgaben für den Winter heißen nun: Muskel- und Kraftaufbau; Ausdauertraining; Gymnastik und vor allem für die kleinen Sportler das Erlernen der Kenterrolle im Hallenbad sowie das sichere Verlassen des Bootes nach Kenterung.

Sigrid Heinecke