Ostdeutsche Meisterschaft am 11.05.2019 in Zeitz-Haynsburg

Kanuslalom

Am Samstag fand die Ostdeutsche Meisterschaft im Kanuslalom in Zeitz-Haynsburg statt, wo es um die Qualifikation für die in 6 Wochen an gleicher Stelle stattfindende Deutsche Meisterschaft der Schüler (DMS) sowie die Deutsche Jugend-und Juniorenmeisterschaft in Hohenlimburg im September ging.
Von der SG Kanu Meißen konnten alle 8 teilnehmenden A- und B-SchülerSchüler sowie 1 Jugendfahrer das Ticket meist sogar in mehreren Disziplinen lösen.
Erfolgreichster Teilnehmer war Hugo Jahn bei den männlichen Schülern A, der im K1 von 36 Startern und im C1 von 20 Startern den Sieg für Meißen holte. Im C2 wurde er mit seinem Mannschaftskameraden Maximilian Herrschuh Zweiter, der ebenfalls im C1 aufs Podium fuhr und Platz 3 errang.
2 Siege konnte auch Helene Schneider bei den weiblichen Schülern A einfahren. Sie gewann im K1 und C1 ganz souverän und kam im mixed C2 mit Fabbian Merzdorf auf den 3. Platz.
Von den B-Schülern war Finley Fischer unser stärkster Starter. Er wurde im K1 von insgesamt 42 Startern (stärkstes Rennen des Wettkampfes) Zweiter und im C1 Vierter. Einen Sieg holte er mit Paul Pätzold im C2, der auch im K1 die Qualifikation schaffte.
Ganz hervorragend auch die Leistungen unseres jüngsten B-Schülers Aeneas Heinecke. Er konnte sich mit sehr starken Läufen im K1 (Platz 13) und überraschend auch im C1 (Platz 7) für die DMS qualifizieren. Außerdem löste er gemeinsam mit Schwester Ashley Heinecke, die sich im K1 qualifizierte, auch das Ticket im mixed C2 der B-Schüler, wo sie auf den 2. Platz fuhren.
Nun gilt es , die nächsten Wochen zur intensiven Vorbereitung auf diesen Wettkampfhöhepunkt zu nutzen.
Als Rahmenrennen nahmen auch die C-Schüler an diesem Wettkampf teil. Elias Rogoll und Alberich Stamm landeten einen Doppelsieg im C1. Maximilian Keller wurde in diesem Rennen Vierter, der auch im K1 den vierten Platz erreichte. Elias und Alberich belegten hierbei die Plätze 4 und 6.

Sigrid Heinecke