Wir sind dabei

Im Oktober 2023 startete „So geht sächsisch.“ und der Landessportbund Sachsen einen neuen Wettbewerb für die Vereine im Breitensport. Diesmal ging es um Vereine, welche Sportstätten selbst besitzen oder als Pachtgelände betreiben. Insgesamt wurden 222 Vereine gesucht.

Unser Sportverein hat sich mit dem in Eigentum befindlichen Kanu-Slalom-Gelände und dem gepachteten Gelände der Kanu-Wander-Sportler beworben.

Wir sind Gewinner.

Mit dem Bootshaus der Kanu-Wander-Sportler wurden wir auserwählt und erhielten einen Gewinnerbetrag in Höhe von 1000,00 €. Dies wird uns helfen, unser 95-jähriges Holzbootshaus zu erhalten. Im Jahr 1928 begonnen, konnte es im Mai 1929 eingeweiht werden.

Nach Enteignung im Jahr 1933 richteten es die Kanusportler ab 1946 in mühevoller Arbeit wieder her. Nach 1990 erbrachten unsere Mitglieder viele Arbeitsleistungen, um das Haus und das Gelände zu erhalten. So wurde z.B. 2000 ein Sanitärgebäude fertiggestellt und das Dach neu eingedeckt. Leider brachten die beiden Hochwasser 2002 und 2013 viele Schäden mit sich, welche allerdings durch eine große Spendenbereitschaft und zahlreicher Arbeitsleistung unserer Mitglieder und weiteren Helfern wieder beseitigt werden konnten. So steht heute allen Wasserwandersportlern aus nah und fern wieder ein schöner Übernachtungsplatz zur Verfügung.

So waren wir unter anderem Gastgeber der Internationalen Elbefahrt mit 120 Teilnehmern oder sind Anlaufpunkt des jährlichen MMMM (Meißen-Magdeburg-Mammut-Marathon) mit ca. 50 Teilnehmern.

Mit dem gewonnenen Betrag haben wir Mittel unser Gelände auch weiterhin zu erhalten.

Vielen Dank dafür!